Jürgen Drews – Der deutsche Schlagersänger

Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Schlagermusik und wird gerne als König von Mallorca bezeichnet. Die Rede ist natürlich von Jürgen Drews. Bereits früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Musizieren. Er bekam unter anderem bereits mit 15 Jahren einen Preis als Banjo-Spieler der Jazzband Schnirpel. Es folgen weitere Auftritte in einer Schülerband und später ab 1967 als Sologitarrist. Nachdem er kurze Zeit nur als Schauspieler tätig war, wandte er sich in den 70er-Jahren wieder der Musik zu und trat der Band Les Humphries Singers bei, wobei er parallel an seiner Solo-Karriere arbeitete. Mit dem Song Ein Bett im Kornfeld (1976) feierte er schließlich seinen Erfolg als Solomusiker.

Leben und Musik

Jürgen Drews wurde 1945 geboren und verbrachte seine komplette Jugend in Schleswig. Auf der Bühne des Hotels Hohenzollern hatte er damals seinen erst Auftritt. Nachdem er das Abitur abgeschlossen hatte, studierte er in Kiel vier Semester Medizin, brach das Studium allerdings ab, um sich der Musik widmen zu können.

Mit seiner damaligen Ehefrau Corinna Drews hat er einen Sohn, wobei die Ehe 1985 geschieden wurde. Im Jahr 1991 lernte er schließlich seine heutige Frau kennen, Ramona Middendorf, die er 1994 heiratete und mit der er 1995 eine Tochter bekam, Joelina Drews.

Jürgen Drews verbringt sehr viel Zeit auf der Insel der Schlagermusik, Mallorca. Nicht nur beruflich, sondern auch privat hat er auf der spanischen Insel viel zu tun. Seit 1999 trägt Jürgen Drews auch seinen bekannten Titel König von Mallorca, der ihm in der damaligen Sendung Wetten, dass…? von Thomas Gottschalk verliehen wurde.

Musik ab den 90er-Jahren

Während Jürgen Drews zwischenzeitlich sein Glück in den USA versuchte, der Erfolg aber ausblieb, feierte er in den 90er-Jahren in Deutschland sein Comeback. Sein Hit König von Mallorca zog sämtliche Aufmerksamkeit auf ihn. Seine Coverversion von Hey! Amigo Charly Brown katapultierte ihn 2002 auf Platz 1 der Party-Charts. Im Dezember 2018 wurde er festes Mitglied im Charity-Projekt Schlagerstar für Kinder.